Hier entsteht Zukunft

Das Areal Nord ist ein neues Industriegebiet in Freiburg. Es liegt neben der Messe und dem Flugplatz. Das Areal ist 21 Hektar groß. Früher war hier eine Brache, also ein leeres Stück Land. Jetzt entstehen bis zu 14 Bauplätze für moderne Firmen. Die Grundlage ist ein Masterplan, das ist ein großer Plan für das ganze Gebiet. Er verbindet Wirtschaft und Natur und soll dazu beitragen, dass hier ein besseres Industriegebiet entsteht.

Zum Projekt

Eine große Chance

Das freie Gelände bietet eine große Chance. Hier kann man sich ganz neue Ideen für ein Industriegebiet überlegen und auch wirklich bauen. So wird das Areal Nord zu einem Probe-Modell.

Der Rahmen

Die Gebäude

  • Die Gebäude haben mehrere Stockwerke. Auch die Firmen, in denen etwas hergestellt wird.
  • Auf den Dächern sind Fotovoltaik-Anlagen installiert.
  • Ein Masterplan legt Größe und Höhe der Gebäude fest.
  • Das Ziel ist, dass alle Gebäude zusammenpassen und das Areal harmonisch wirkt.

Der Weg zur Arbeit

  • Im Zentrum steht der Mobility Hub mit einer gemeinsamen Garage.
  • Es gibt einen Anschluss an Busse und Bahnen.
  • Auch Carsharing und Mieträder gehören dazu.
  • Durch das Areal führen gute Wege zum Gehen und Radfahren.

Grün und Natur

  • Grüne Zonen, Sträucher und Pflanzen an den Straßen und Plätze mit Bäumen bilden ein Netz.
  • Der Boden speichert das Regenwasser wie ein Schwamm.
  • So kommt das Areal gut mit Hitze und Regen zurecht.
  • Extra Flächen schützen Pflanzen und Tiere.

Gemeinsame Einrichtungen

  • Im Areal Nord teilen sich die Firmen viele Einrichtungen: zum Beispiel die Parkgarage, die Kinderbetreuung, Läden zum Einkaufen und die grünen Flächen.
  • Die Wärme einer Fabrik heizt die Gebäude.
  • So geht das Areal sparsam mit Platz und Energie um.

Was bisher geschah

Das Areal Nord kommt gut voran. Es gibt schon erste Ergebnisse. Hier sind die wichtigsten Schritte:

  • Große Nachfrage
    + -

    Das Konzept des Areal Nord gefällt vielen Firmen. Rund 80 Prozent der Flächen sind schon vergeben. Das ging schnell, lange vor dem Zieljahr 2030. Die große Nachfrage zeigt: Das Konzept überzeugt. Die Firmen sehen die Vorteile des Standorts. Denn das Areal bietet mehr als nur Platz zum Arbeiten.

    Mehr
  • Grün und Natur
    + -

    Die grünen Bereiche im Areal werden gerade fertig. Die Pflanzen, die Möbel und die Schilder für den Weg stehen fest. Jetzt setzt man alles um. Was auf dem Papier begann, wird jetzt Wirklichkeit. So bekommt das Areal viel Grün, schöne Wege und Flächen für die Natur. Damit sieht es dort ganz anders…

    Mehr

„Die erfolgreiche Ansiedlung namhafter Unternehmen aus dem Life-Science-Bereich freut uns sehr. Sie bestätigt die Attraktivität unseres Ansatzes einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Arealentwicklung, bei der wir die wenigen verfügbaren Flächen optimal und mit hohem Qualitätsanspruch gestalten.“

„Die erfolgreiche Ansiedlung namhafter Unternehmen aus dem Life-Science-Bereich freut uns sehr. Sie bestätigt die Attraktivität unseres Ansatzes einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Arealentwicklung, bei der wir die wenigen verfügbaren Flächen optimal und mit hohem Qualitätsanspruch gestalten.“

„Die erfolgreiche Ansiedlung namhafter Unternehmen aus dem Life-Science-Bereich freut uns sehr. Sie bestätigt die Attraktivität unseres Ansatzes einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Arealentwicklung, bei der wir die wenigen verfügbaren Flächen optimal und mit hohem Qualitätsanspruch gestalten.“

Stephan Schoeller, Geschäftsführer FWI

Ein etwas anderes Gewerbegebiet

Das Areal Nord ist anders als die meisten Industriegebiete. Es ist nachhaltig. Es folgt klaren Regeln für gute Planung und fördert gemeinsame Ideen. So kann es ein Vorbild für andere Städte werden.

Grün gehört dazu. Von Anfang an.

Die Pflanzen, Sträucher und Bäume im Areal Nord sind ein echter Gewinn für alle.

Das Konzept überzeugt

Das Konzept des Areal Nord kommt gut an. Die erste Firma ist schon da. Sie heißt Intuitive Surgical. Weitere moderne Firmen und Institute kommen bald dazu.

Gute Wege bringen das Areal zusammen

In Zukunft arbeiten rund 2.000 Menschen im Areal Nord. Es gibt schon einen guten Plan, wie diese vielen Menschen gut, bequem und umweltfreundlich zur Arbeit kommen. Und wie sie sich im Areal fortbewegen können. Der Plan – oder auch: das Mobilitätskonzept – sorgt für weniger Verkehr und mehr Grün.