Ein etwas anderes Gewerbegebiet

Das Areal Nord ist anders als die meisten Industriegebiete. Es ist nachhaltig. Es folgt klaren Regeln für gute Planung und fördert gemeinsame Ideen. So kann es ein Vorbild für andere Städte werden.

Viele Städte haben zu wenig Platz. Aber alle brauchen Fläche, zum Wohnen und zum Arbeiten. Der Boden ist knapp, und es gibt immer weniger davon. Die Stadt Freiburg geht mit dem Areal Nord einen anderen Weg. Das Areal nutzt den knappen Boden besser. Und es ist anders als die alten Gebiete, in denen alles gleich aussieht.

„Wir haben zusammen mit der FWI über eine neue Art von Industriegebiet nachgedacht. Aus Analysen, vielen Ideen und dem Anspruch, eine Neudefinition zu finden, entwickelten wir die Basis-Vision.“

„Wir haben zusammen mit der FWI über eine neue Art von Industriegebiet nachgedacht. Aus Analysen, vielen Ideen und dem Anspruch, eine Neudefinition zu finden, entwickelten wir die Basis-Vision.“

„Wir haben zusammen mit der FWI über eine neue Art von Industriegebiet nachgedacht. Aus Analysen, vielen Ideen und dem Anspruch, eine Neudefinition zu finden, entwickelten wir die Basis-Vision.“

Uli Nocke, designconcepts

Platz sparen, zusammen nutzen

Im Areal Nord baut man dichter und spart so Platz. Die Firmen arbeiten in Gebäuden mit mehreren Stockwerken. Statt Asphalt gibt es viel Grün. Und die Firmen teilen sich viele Einrichtungen, denn allein ist vieles zu teuer. Gemeinsam geht es besser: Es gibt einen Kindergarten, den Mobility Hub und Läden zum Einkaufen. In normalen Gewerbegebieten fehlt das meistens. Hier ist es fest eingeplant. Das hilft den Firmen auch bei der Suche nach guten Mitarbeitern. Denn ein gutes Gehalt allein reicht heute oft nicht mehr. Die Menschen wollen auch ein schönes Umfeld.

Gut für die ganze Stadt

Das Areal Nord ist gut für die ganze Stadt Freiburg. Es schützt das Klima, die Natur und die Tiere. Es ist ein Baustein für eine nachhaltige Stadt. Die Wirtschaft vor Ort wächst. Die gemeinsamen Einrichtungen sparen Geld. Und der Standort wird über Freiburg hinaus bekannt.

Ein Vorbild

Was in Freiburg entsteht, ist ein Vorbild für andere. Viele alte Industriegebiete haben heute Probleme. Sie wollen, dass Firmen dableiben und sie wollen, dass neue Firmen kommen. Gleichzeitig müssen sie das Klima schützen. Dafür brauchen sie neue Lösungen. Das Areal Nord zeigt: Ein Industriegebiet kann sparsam, schön und gut für die Zukunft sein. Dafür braucht man Mut, klare Regeln und neue Ideen.

Noch ein Rendering, aber schon bald real: der Pavillon im Grünbereich für Pausen, kreative Sessions und Kontakte über den Firmenhof hinweg.

Noch ein Rendering, aber schon bald real: der Pavillon im Grünbereich für Pausen, kreative Sessions und Kontakte über den Firmenhof hinweg.